Neue Musik Elektronik & Klangkunst

Alte Feuerwache -Saal, Köln

»A Tribute to Ruth Crawford ...Ein Fest« Konzert I. Art Songs - Folk Tunes

E-MEX & OH TON ENSEMBLE

Immer noch ist sie zu entdecken — Ruth Crawford, die überragende Komponistin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit ihren visionären Werken hat sie schon in den 1930er Jahren Entwicklungen wie Serialismus und Klangflächenkomposition vorausgenommen, die in der internationalen Avantgarde erst in den 1950er Jahren evident wurden.
E-MEX, das seit 2020 regelmäßig Werke von ihr aufführt, erfüllt sich einen langgehegten Wunsch und wird zusammen mit dem befreundeten oh ton Ensemble aus Oldenburg in vier Konzerten Crawfords Schaffen, ihre kompositorische Herkunft, ihr Umfeld und ihre Nachwirkungen in bisher nicht erlebter Dichte vorstellen. Drei Uraufführungen panamerikanischer Komponistinnen und Komponisten, die sich auf Crawford beziehen, runden das Festival ab.

Konzert I

Crawford war nicht nur eine der avanciertesten Komponistinnen ihrer Zeit, sondern auch Volksmusikforscherin. Das erste Konzert Art Songs - Folk Tunes lotet diese beiden Pole von Crawfords Schaffen aus und macht erlebbar, wie auch radikale Komponisten der US-Avantgarde von Ives bis Johnston sich immer wieder von volksmusikalischen Quellen inspirieren ließen. Eine Uraufführung der amerikanischen Komponistin und Installlationskünstlerin Sky Macklay projiziert Crawfords Impulse in die Jetztzeit..

Programm

Charles Ives (1874-1954)
The Alcotts (1904 ?) Fassung für Ensemble (Flöte, Oboe, Klarinette, Trompete, Posaune, zwei Violinen, Viola, Violoncello, Klavier, Schlagzeug)

Ruth Crawford (1901–1953)
Fünf Lieder nach Carl Sandburg (1929) für Stimme und Klavier
• The sea rocks have green moss
• White moon comes in
• Let a joy keep you
• In the loam we sleep
• There are sunsets that whisper

Charles Ives
Country Band March (1904 ?) Fassung für Ensemble (Flöte, Oboe, Klarinette, Trompete, Posaune, zwei Violinen, Viola, Violoncello, Klavier, Schlagzeug)

Ruth Crawford
Drei Lieder (1930–32) für Alt, Oboe, Schlagzeug, Klavier
• Rat Riddles
• Prayers of Steel
• In Tall Grass

Ruth Crawford
aus American Folk Songs
arrangiert für Mezzosopran und Ensemble

Ben Johnston (1926-2019)
String Quartet No. 4 (“Amazing Grace”) (1973)

Sky Macklay (1988)
Neues Werk für Ensemble (2024, Uraufführung)
für Mezzosopran und Kammerensemble
(Flöte, Oboe, Klarinette, zwei Violinen, Viola, Violoncello, Schlagzeug und Klavier)

N.N., Mezzosopran
Christoph Maria Wagner, Kurator und Dirigent

Keiko Murakami, Flöte
Peter Bodnár, Oboe
Joachim Striepens, Klarinette
Juliane Baucke, Horn
Chloë Abbott, Trompete
Yoshiki Matsuura, Posaune
Kalina Kolarova, Violine
William Overcash, Violine
Annegret Mayer-Lindenberg, Viola
Burkart Zeller, Violoncello
Martin von der Heydt, Klavier
Michael Pattmann, Schlagzeug


Foto ©peggyseeger.com

In Kooperation:
E-MEX e.V., oh ton e.V., Klang Köln e.V

Das Konzert wird gefördert durch:
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kulturamt der Stadt Köln, E-MEX e.V.
// Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Stadt Oldenburg, oh ton Förderung aktueller Musik e.V.

*Kompositionsauftrag des oh ton Ensembles gefördert durch klangpol. NETZWERK NEUE MUSIK NORDWEST

Adresse

Alte Feuerwache -Saal, Köln

Melchiorstraße 3

50670 Köln [ Innenstadt ]

Alte Feuerwache -Saal, Köln

»A Tribute to Ruth Crawford ...Ein Fest« Konzert I. Art Songs - Folk Tunes