Jazz

Atelier Dürrenfeld / Geitel

Soundtrips NRW #69: Frantz Loriot

Frantz Loriot (Frankreich) – Bratsche
+
Kathi Koenig – Akkordeon
Carl Ludwig Hübsch – Tuba

Loriot begann bereits dreijährig mit dem Geigenunterricht. In der Universität Paris VIII studierte er Musikwissenschaften und gehörte zur Kammermusikklasse von Pascal Robault.
Régis Huby, Joëlle Léandre, Barre Phillips, David S. Ware und Marc Ducret waren Mentoren auf den Weg in die Improvisation. Loriot wechselte zur Bratsche. Er spielte mit Joëlle Léandre, dem David S. Ware String Ensemble, Anthony Braxton & The Walter Thompson Orchestra, Andrea Parkins, Ben Miller, Jean-Luc Cappozzo, Ingrid Laubrock, Ben Gerstein, Jonathan Moritz, Duane Pitres ED09 Ensemble, Claude Tchamitchian, Eric Brochard und vielen anderen.

In New York City leitete er das Systematic Distorsion Orchestra Er spielte ausserdem mit Viola 2 Viola (mit Cyprien Busolini), Bobun (mit dem Cellisten Hugues Vincent), Arm Sized Legging (mit Matt Renzi, Dan Loomis, Jeff Davis), Pascal Niggenkempers Vision7 und dem Trio baloni (mit Niggenkemper und Joachim Badenhorst).

Auch beteiligte er sich an Begegnungen von Poesie und Musik für das Label EPM-France und improvisierte mit verschiedenen Pariser Tanzensembles.

Mit Kathi Koenig spielt die neue Kuratorin der Soundtrips Essen zum ersten Mal in der Kölner Station. Dazu kommt Carl Ludwig Hübsch, der Loriot aus der Band Diaphane sehr gut kennt. Es dürfte eine fein gewobene Improvisationsmusik entstehen, getragen von einer entschiedenen Spielhaltung.

Plattform
kultursekret
Adresse

Atelier Dürrenfeld / Geitel

Körnerstr. 71

50823 Köln [ Ehrenfeld ]

www.ulrikegeitel.de

Atelier Dürrenfeld / Geitel

Soundtrips NRW #69: Frantz Loriot