Oper Köln im StaatenHaus

Uraufführung "Das Biest im Dschungel" ("La bête dans la jungle")

Für die Oper Köln haben der Komponist Arnaud Petit und der Dramatiker Jean Pavans die geheimnisvolle Novelle „The Beast in the Jungle“ (1903) von Henry James in einen nicht minder spannenden Opernstoff verwandelt. In der literarischen Vorlage verarbeitet Henry James (1843-1916) seine Beziehung zur Schriftstellerin Constance Fenimore Woolson, die sich 1894 in Venedig aus dem Fenster stürzte und deren Tod ihn zeitlebens verfolgte. Librettist Pavans nähert durch autobiographisches und literarisches Material die Figur John Marcher wieder ihrem Schöpfer Henry James an.

John Marcher lebt im Bewusstsein, dass irgendwann ein ebenso gefährliches wie faszinierendes Ereignis in sein eintöniges Leben einbrechen wird. Etwas lauert auf ihn, wie ein Biest, das im Dschungel versteckt den entscheidenden Moment zum Sprung abwartet, dessen ist er sich sicher. Als sich May Bartram als Mitwisserin zu erkennen gibt, warten beide gemeinsam auf das große Ereignis. Doch May scheint mehr darüber zu wissen als John lieb ist. Und warum überhaupt wacht May jahrelang so aufopfernd mit ihm? Als sie stirbt und ihn allein lässt, ohne das Geheimnis zu enthüllt zu haben, beginnt die wahre Furcht vor dem Biest.

Die Oper Köln bringt die sich über einen langen Zeitraum erstreckende, mysteriöse Geschichte als multimedialen, offenen Musiktheaterabend auf die Bühne, an dem Grenzen zwischen Realität und Fiktion, zwischen Bühne und Publikum verschwimmen.

Die musikalische Leitung übernimmt GMD François-Xavier Roth; das Team Frederic Wake-Walker (Inszenierung und Erzähler) und Anna Jones (Bühne & Kostüme) kehrt nach „Peter Grimes“ (2018.19) endlich wieder an die Oper Köln zurück. Die beiden exponierten Gesangsrollen übernehmen die Sopranistin Emily Hindrichs und der Bariton KS Miljenko Turk aus dem Ensemble, beide herausragende Interpret*innen zeitgenössischer Musik.

Arnaud Petit (*1959) gehört zu den profiliertesten zeitgenössischen Komponisten Frankreichs. Er studierte unter anderem bei Luciano Berio und Pierre Boulez, und setzt sich seit langer Zeit schon mit der Verbindung von bewegtem Bild und Klang auseinander. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Gestaltung experimenteller dramatischer Formate. Jean Pavans (*1949), Dramatiker und Übersetzer, hat das Gesamtwerk von Henry James ins Französische übersetzt, ebenso wie Werke weiterer englischsprachiger Autoren. Seine Fassung von James‘ „The Aspern Papers“ wurde 2018 mit Vanessa Redgrave verfilmt.

Adresse

Oper Köln im StaatenHaus

Rheinparkweg 1

50679 Köln [ Deutz ]

www.oper.koeln

Oper Köln im StaatenHaus

Uraufführung "Das Biest im Dschungel" ("La bête dans la jungle")