Klassik

Schloss Augustusburg in Brühl

TREFFEN MIT SHAKESPEARE

TREFFEN MIT SHAKESPEARE

Joseph Haydn Sonate e-Moll Hob. XVI:34
Ludwig van Beethoven Sonate d-Moll op. 31 Nr. 2 „Der Sturm“
Ludwig van Beethoven Sechs Variationen F-Dur op. 34

Alexej Gorlatch, Klavier

„Seine CD auch mit Beethovens ‚Sturm‘-Sonate verblüfft, denn so oft man diese Werke schon gehört hat, hier klingen sie wie neu.“ So enthusiastisch schrieb die Süddeutsche Zeitung über den Beethoven-Interpreten Alexej Gorlatch. Überhaupt schafft es der Gewinner zahlreicher bedeutender Klavierwettbewerbe regelmäßig, den Klassikern so noch nie gehörte Ausdruckswelten zu entlocken. Sein Brühler Solo-Recital widmet der gebürtige Ukrainer nun Haydn und Beethoven. Vom „Shakespeare der Musik“, als der Haydn in England verehrt wurde, erklingt die Sonate e-Moll Hob. XV1:34. Mit ihren romantisch erregenden Zügen greift sie geradezu jenen dramatischen Ton voraus, den Beethoven angeblich nach der Lektüre von Shakespeares „Der Sturm“ seiner nun ebenfalls zu hörenden Sonate verleihen sollte. Aus dem Jahr 1802 stammen zudem Beethovens Variationen op. 34 über ein eigenes Thema. Und auch hier erweist sich Alexej Gorlatch als großer Gestalter und Virtuose!

Adresse

Schloss Augustusburg in Brühl

Schlossstraße 6

50321 Brühl (Rhld)

www.schlossbruehl.de

Schloss Augustusburg in Brühl

TREFFEN MIT SHAKESPEARE

Veranstaltungsort

Schloss Augustusburg in Brühl

Schloss Augustusburg in Brühl ist ein Meisterwerk des Rokoko in Deutschland. Eigentümer ist das Land Nordrhein-Westfalen. c/o Verwaltung Schloss Brühl, Schlossstraße 6