Thomas Ankersmit – 50th anniversary of Serge-Modular-Synthesizer
Carl Stone – Sampling & Electronics
Wenn Carl Stone, ein Großmeister des Sampling, den Oberflächenschaum der Populärkultur abfischt, die Untiefen kommerzieller Musikpraxis sondiert oder Alltagsklänge einsammelt, dann ist zu erwarten, diesen alsbald in weitestgehend transformierter Gestalt wieder zu begegnen, nachdem er sein Sample-Material ausgiebig prozessiert hat. Klanglich konfrontiert er uns mit vielfältigen Fragmentierungen, Repetitionen, Überlagerungen, De- und Rekontextualisierung, Audiocollage sowie Transmutationen solcher hijacked Ingredienzen, deren ehemaliger Referenzkontext damit signifikant destabilisiert wird. Zugleich offenbart dieses rekonfigurierte Materialamalgam seinen unbändigen Spielwitz voller intelligenter Ironie und popkultureller Subversion, ein hinreißendes Mindbending musikalischer und kultureller Codes.
Thomas Ankersmit, der aufgrund einer Empfehlung von Maryanne Amacher das Serge-Synthesizer-System seit 2006 als Hauptinstrument spielt, erarbeitete zum 50-jährigen Jubiläum des Systems ein Hommage-Werk an das Instrument. In den frühen 1970er Jahren von Serge Tcherepnin als DIY-Initiative gegenüber Buchla- oder Moog-Systemen gestartet, wurde es aufgrund seiner klanglichen Qualität und der spezifischen Designphilosophie schnell zu einem hochgeschätzten Instrument für experimentelle Klänge, kreative Soundforschung, Feedbackkonfigurationen und generative Anwendungen. Thomas Ankersmit produzierte 2021 das Werk „Perceptual Geography“ als Hommage an Maryanne Amacher und 2018 ein Hommage-Album für Dick Raaijmakers.
Vorschau: 19. Mai / Anthony Moore & Guests / Stadtgarten Köln
reiheM Konzertreihe für Gegenwartsmusik, Elektronik und neue Medien – Köln wird veranstaltet von Mark e.V. und gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
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