Klassik

Sancta Clara-Keller

KammerMusikKöln - Konzert 10

Franz Doppler war ein ungarischer Flötenvirtuose, der auch für sein Instrument komponierte. Berühmt war er vor allem für seine Arrangements von beliebten Opernarien, die heute auch gerne als Zugaben auf den Programmzetteln stehen.

Eine ganz ähnliche Biografie wie Franz Doppler hatte auch Anton Bernhard Fürstenau, ebenfalls Flötist und Komponist, der an verschiedenen Höfen und Hofopern engagiert war und mit seinem Vater von Land zu Land virtuos konzertierend unterwegs war.

Petrassis Lebensweg als Komponist ist eng mit der Accademia di Santa Cecilia Rom verbunden. Er trat dort in die Kompositionsklasse ein, wurde 1936 ihr Mitglied und 1939 Kompositionslehrer am Konservatorium, wo er 1960 schließlich die Meisterklasse übernahm. Zeitweilig beschäftigte er sich mit der seriellen Musik, verblieb aber weitgehend im tonalen Bereich des Neoklassizismus, so auch im Dialog der Engel für zwei Flöten.

Luigi Hugues war ein italienischer Geograph, der sich nebenbei auch als Amateurmusiker betätigte. Bekannt geworden ist er durch seine virtuosen Bearbeitungen von Opernarien.

Von 1864 bis 1867 war Franz Doppler Professor für Flöte am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Er komponierte eine deutsche und mehrere ungarische Opern, Ballette, Flötenkonzerte und Bearbeitungen ungarischer Weisen. Mit seinem Bruder Karl unternahm er als Flötenvirtuose weitere Konzertreisen durch ganz Europa und feierte dabei große Erfolge.

Bei Albert Franz Dopplers Souvenir de Prague handelt es sich um eine Fantasie über böhmische Themen.

Die Rigoletto Fantasie über Themen aus Verdis Oper ist das bekannteste und beliebteste Werk der Brüder Doppler nicht zuletzt wegen seiner mitreißenden Virtuosität.

Peter Tonger

Adresse

Sancta Clara-Keller

Am Römerturm 3

50667 Köln [ Innenstadt ]

sancta-clara-keller.de/

Sancta Clara-Keller

KammerMusikKöln - Konzert 10

Konzerte an diesem Ort

26.05.2024, 18:00 Uhr

KammerMusikKöln - Konzert 6

Juni

15.06.2024, 18:00 Uhr

KammerMusikKöln - Konzert 8

Veranstaltungsort

Sancta Clara-Keller

Sancta Clara Keller Historisches Gewölbe unter dem Stadtpalais am Römerturm Die Ursprünge des Sancta Clara Kellers reichen bis ins frühe 13. Jahrhundert zurück. Das in den nordwestlichen Winkel der altrömischen Stadtmauer angelegte Hofgut wurde 1265 vom Grafen Wilhelm IV. von Jülich erworben und nach dessen Tod von seiner Frau als Clarissen-Kloster gestiftet. Am 12. August 1306 wurde es zu Ehren ...