Jazz

King Georg

Jazzbar Special: Listen To The Music Of Von Freeman

Von Freeman @ 100: Chicago’s Kult-Saxofonist EINTRITT FREI

Aus Anlass seines 100. Geburtstags (am heutigen 3.10.) feiert Hans-Bernd Kittlaus heute Abend den Saxofonisten Earle Lavon „Von“ Freeman Sr.. Er lebte seine gesamten 88 Jahre in Chicago, nur unterbrochen von gelegentlichen internationalen Touren. „Vonski“, wie er von Freunden genannt wurde, leitete über Jahrzehnte wöchentliche Sessions in Chicago, durch die alle namhaften und weniger namhaften Jazz-Musiker Chicagos gingen – von Kurt Elling über Corey Wilkes bis zu Ben Paterson. In seinen späteren Jahren nahm er zahlreiche Alben auf, auch mit seinem Sohn, dem Saxofonisten Chico Freeman. Der NEA Jazz Master – die höchste amerikanische Auszeichnung für Jazz-Musiker – hatte einen charakteristischen erdigen, bluesigen Sound, der den Abend bestimmen wird.

Adresse

King Georg

Sudermanstraße 2

50670 Köln [ Innenstadt ]

www.kinggeorg.de

King Georg

Jazzbar Special: Listen To The Music Of Von Freeman

Konzerte an diesem Ort

20.06.2024, 19:30 Uhr

Göb Trio

26.06.2024, 19:30 Uhr

Tim Köhler Quartett

27.06.2024, 19:30 Uhr

Jerry Lu Trio feat. Denis Gäbel

Veranstaltungsort

King Georg

Köln hat einen neuen Jazz-Club. Ein Biotop für Fußwipper und Fingerschnipper – und das mitten im schönen Agnesviertel. Das King Georg besticht seit jeher durch intime Atmosphäre und Bühnenperformances auf Augenhöhe mit den Zuschauern. Von 2008 – 2019 angesagter Indie-Treff, bieten die modernisierten Räumlichkeiten inzwischen feinste Straight-Ahead-Unterhaltung. Natürlich live – nichts ist wichtiger ...